Freitag, 14. Juli 2017

Inside Passage to Vancouver Island, Kanada

Prince Rupert - am nördlichsten Punkt unserer Reise angelangt


Von Jasper sinds immerhin 1100 km bis Prince Rupert, wo uns die Fähre nach Vancouver Island erwartet - die Inside Passage verläuft an der Küste von Südalaska und British Columbia. Die durch den Gold Rush als Versorgungslinie berühmt gewordene Schifffahrtsroute ist gesäumt von über 1000 Inseln und verspricht eine kurzweilige Fahrt. Wieder mal eine Abwechslung in unserem Reisetagebuch - ermöglicht durch einen unserer spontan-genialen Geistesblitze in einer Eisdiele in Banff.

Die Autofahrt in Richtung Norden nach Prince Rupert gestaltet sich abwechslungsreich. Man durchquert riesige Gebiete voller Wälder, Täler und imposanten Bergketten. Eine Wildnis, wie wir sie in der Schweiz nicht kennen. Wir kommen zügig voran, machen einen Zwischenstopp im Kaff Telkwa und erreichen am 28. Juni Prince Rupert. Ein hübsches Hafenstädchen mit bunt gestrichenen Holzhäusern auf Piers, wo man ein bisschen flaniert und wo sich immer auch ein gutes Fischrestaurant finden lässt - die Bouillabaisse im Dolly`s Fishmarket, ein Gedicht.

Prince Rupert

Auch in Prince Rupert erkunden wir die Natur - unser Blog heisst ja "off the path". Die Wälder an den westlichen Küstengebieten Kanadas sind was Besonderes. Es fällt beim Vorbeifahren nicht auf, aber wenn man mal im Wald ist, entdeckt man eine grüne Oase mit moosbedeckten Steinen, riesigen Blattpflanzen und hohen, von Bartflechten bewachsene Bäume. Man rechnet fast damit, dass einem ein Hobbit in die Quere kommt - unser Pfad schlängelt sich wunderschön eine Anhöhe hinauf und wir haben einen schönen Blick auf die Bucht.

Bereits um 5.30 morgens müssen wir beim Boarding am Hafen von Prince Rupert antraben. Wir fahren in den riesigen Schlund der "Northern Expedition" von BC Ferry`s. Die Fahrt dauert 15 Stunden - wir geniessen die Aussicht in unserer Lounge, vertiefen uns in unsere Bücher und essen überraschend gut im Bordrestaurant - inklusive Kuchen-Geburtstagsüberraschung von der Crew, die
Annina eingefädelt hat :-)

Cargo Deck bei Prince Rupert

Passage in der Nähe von Bella Bella

die Northern Expeditions



Am 1. Juli sind wir auf Vancouver Island und stossen in Nanaimo an auf 150 Jahre Canada. Alles ist auf den Beinen, es gibt unzählige Festivitäten und am Abend auch ein riesiges Feuerwerk. Wir feiern mit den Canucks, ein cooles Völkchen!


Leuchtturm bei Victoria

Taxi boat 


In Victoria bleiben wir 2 Tage. Annina unternimmt einen Whale-Watching Ausflug, ich interessiere mich eher für eine schöne Rennvelo-Strecke an den Küsten entlang.

Vancouver haben wir noch gut in Erinnerung von unserem letzten Besuch vor exakt 4 Jahren - und von meinem 4-monatigen Sprachaufenthalt, vor 13 Jahren. Ist einfach eine superschöne Stadt. Wir lassen uns Zeit hier, shoppen mal wieder, tingeln von einem hervorragenden Restaurant ins Nächste, joggen im Stanley Park, sünnelen am English Bay... life's sweet.

Grüsse in die schöne Schweiz und hopp Roger!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen