Dienstag, 27. Juni 2017

Banff, Icefields Parkway & Jasper - best of the canadian Rockies

Canada oh Canada - endlich! Seit unserem letzten Besuch vor 4 Jahren können wir es kaum erwarten, wieder durch British Columbia und Alberta zu reisen. Die atemberaubende Landschaft erinnert uns an das Engadin, die Kanadier sind tiefenentspannte Leute und der Wechselkurs läuft auch in unsere Richtung :-) In den nächsten 4 Wochen werden wir einen Loop hinauf durch die Rockies bis nach Prince George fahren, dann biegen wir ab an die Westküste nach Prince Rupert, wo wir via Fähre die Westküste hinab bis nach Vancouver Island / Vancouver cruisen. Aber zuerst möchte ich euch das Beste der kanadischen Rocky Mountains natürlich nicht vorenthalten!

Banff ist weltberühmt, weshalb die Menschenmassen im Vergleich zur Grösse des Orts gewaltig sind. Alles hier scheint auf Massentourismus ausgelegt zu sein, die Einkaufsmeile mit den gängingen nordamerikanischen Brands, Hotels aller Klassen, internationale Küche und über 2'000 Stellplätzen auf den drei Campgrounds. Obwohl die "busy season" erst anfangs Juli los geht, ist es bereits total überfüllt. Wir machen das Beste draus und fahren immer frühmorgens los in eines der umliegenden Täler. Sobald man den Ort verlassen hat, ist man praktisch alleine auf den Trails. Soll einer die Touris verstehen....

View vom Sulphur Mountain auf Banff
 
Wälder und Berge soweit das Auge reicht
 
Banff und Jasper verbindet der Icefields Parkway, der gesäumt ist von Gletschern, Bergen, Seen und wilden Flüssen. Die Augen schmerzen während der Fahrt, als wir von einem schönen Panaroma nach dem anderen geblendet werden. Wir übernachten auf einem der einfachen Campgrounds entlang des Parkways und Thomas bereitet über dem Feuer ein super Hörnli mit Ghackets zu, top Maa! 

Moraine Lake bei Lake Louise
 
Athabasca Glacier
 
The Swiss Chef am zaubera
 
Jasper ist in unseren Augen das Juwel auf dieser Strecke. Kleiner und sehr viel ruhiger als Banff, viel weniger Touristen und einiges wilder erscheint uns diese Seite des Nationalparks. Gewisse Gebiete sind aufgrund hoher Grizzly- und Schwarzbärenaktivität sowie Elchkühen mit Kälbern und den daraus resultierenden extremen Beschützerinstinkten gesperrt. Wir haben sie dann auch alle gesehen, die Elche, Hirsche, Karibus, Chipmunks, Mountain Goats, Weisskopfseeadler und natürlich - die Bären!  Ich weiss, ihr habt alle darauf gewartet, hier präsentieren wir euch nun endlich den Schwarzbären. Wir haben uns in extrem gefährliche Situationen begeben (ich musste mich auf der Strasse aus dem Autofenster lehnen) um diese wunderbaren Tiere zu sehen 😋

Scar-y Bear-y
 
Jasper Town - Aussicht vom Whistlers Peak
 
Endlich ist auch in den kanadischen Bergen der Sommer angekommen! Nach den letzen wettertechnisch eher durchzogenen Wochen, geniessen wir nun das warme und schöne Wetter beim bädelen an einem der unzähligen kleinen Seen rund um Jasper - wie glücklich so ein bisschen Vitamin D macht!
 
So, nun müssen wir in 3 Tagen rasch 1'100 km an die Westküste fahren - you'll hear from us soon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen