Dienstag, 30. Mai 2017

Auf dem Weg nach Colorado

Wir entscheiden uns,  in den nächsten Wochen Colorado anzusteuern - auf dem Weg in Richtung Osten empfiehlt sich auf jeden Fall ein Stopp bei Moab. Ein sympathisches kleines Städtchen, Ausgangsort für den berühmten Arches Nationalpark und vor allem eines der berühmtesten Mountainbike-Mekkas der Welt - hunderte von Trail-Meilen warten auf uns, herrlich :-)

Bike Eldorado Moab

Arches Nationalpark

Arches Nationalpark

Den Besuch im Arches Nationalpark gestalten wir zur Abwechslung mal ganz amerikanisch: wir steuern unseren RV den "scenic drive loop" entlang durch den Park und beschränken uns bei den Sehenswürdigkeiten auf maximal 0.5 Meilen "hikes".

Weiter gehts - nach einer langen Autofahrt durch die Prärie erreichen wir bei Grand Junction die Grenze zu Colorado. Nun schlängelt sich der Highway 70 dem Colorado River entlang, die schneebedeckten 4000er der Rocky Mountains kommen immer näher. Wir machen in Glenwood Springs mal wieder einen Hotel-Stopp - an dieser Stelle vielen herzlichen Dank an meine Bank-Kollegen für den grosszügigen Gutschein, den ich HIER  einlöse. Wir geniessen die Annehmlichkeiten eines Hotelzimmers und die Hot Springs in vollen Zügen... aber nach 3 Tagen freuen wir uns schon wieder auf unseren Camper :-)

Wir befinden uns konstant auf ca. 2000 müM, weshalb die Temperaturen noch ziemlich frostig sind. Auf einer Tour im Grizzly Creek schneits sogar.

Die Reise geht weiter in die riesigen Bergtäler rein - sieht ein wenig aus wie im Engadin, doch alles ist ein bisschen grösser, weiter und abgelegener. Der Highway 82 bringt uns in den berühmten Mega-Wintersportort Aspen, wo wir eine Nacht verbringen und per Zufall ein wunderschönes Tal rennend erkunden.

Smuggler Mountains bei Aspen

Ein wenig abgelegen liegt das kleine Städtchen Telluride, wo wir 2 Tage verbringen, die Natur erkunden und die kleinen, hippen Shops und Restaurants entdecken. Wir besuchen in der Folge noch einige dieser kleinen Bergstädtchen - Ouray, Silverton, Fairplay...ein Besuch ist echt empfehlenswert. Die Örtchen vermitteln einen authentischen Western-Chic, bieten ein super Angebot an verschiedensten Outdoor-Aktivitäten und können mit guten Bars und Restaurants auftrumpfen. 

Blick auf Telluride


Wasserfall beim Bear Creek, Telluride
 In Silverton verbringen wir eine Nacht. Die Stadt wurde im Zuge von Silberfunden 1870 gegründet und erhielt schnell einen berüchtigten Ruf - unzählige dokumentierte Gun Fights zeugen davon.
 Durch den Anschluss ans Schienennetz hat Silverton sicherlich profitiert - vor allem heutzutage ist die nostalgische Zugfahrt Durango-Silverton eine der grössten Attraktionen. Können wir uns nicht entgehen lassen :-)
Shady Lady Saloon in Silverton 

Durango - Silverton per Zug

Bahnhof Silverton

Molas Lake, auf dem Weg von Silverton nach Durango

ä Bier in Durango :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen